Header Harald Handwerk Sachverstaendiger

Über mich.

Sachverstaendiger Harald Handwerk HillesheimDer Name ist Zufall, alles andere ist jahrelange Praxis mit konsequenter Anwendung  fachkompetenter Vorlagen unserer verehrten Dachdeckergenerationen, die nach und nach ihre Kompetenzen in Form von Schriften und Zeichnungen zu Papier gebracht haben, auf die wir heute locker aufbauen und da, wo es nötig ist, nachbessern können.

Irgendwann habe ich einmal geglaubt und gehofft, für Dachdecker- und Klempnerarbeiten ist alles erfunden, geregelt  und „ver-DIN-t“, man könne sich mit dem Wissen zurücklehnen und nur noch anwenden. Dem ist nicht so, es geht immer weiter, so und noch viel schneller als früher, ein Gelbdruck folgt dem nächsten, so dass ich an dieser Stelle auch einmal relativieren und mahnen muss, den Bürokratismus und „Verklausulierung“ von Regelwerken und DIN Normen nicht zu übertreiben, wir sind keine Akademiker sondern immer noch Handwerker, denen man kurz, knapp aber präzise jedes Detail vorgeben muss.

In meiner Eigenschaft als vereidigter Sachverständiger bemühe ich mich, über diesen Standard hinaus Regeln und DIN Normen zu verstehen und anzuwenden ohne hierbei meine Herkunft zu vergessen und es ist mein Ziel, in meinen Schriftsätzen und Vorträgen immer wieder die Komplexität der Gewerke so verständlich wie möglich darzulegen um jedem Leser, Zuhörer oder Anwender die Chance zu geben, den Inhalt zu verstehen und umzusetzen.

Nach über 20 Jahren Sachverständigentätigkeit hat sich ein vielfältiger Kundenstamm gebildet, zu dem unter anderem das Generalvikariat Trier, das Bundesbauministerium, der Landesbetrieb LBB Rheinland Pfalz, der Landesbetrieb BLB Nordrhein Westfalen, Bayer AG Leverkusen, die Gemeinde Weilerswist, die Provinzial und andere Versicherungen, sowie die umliegenden Gerichte gehören. Deutlich zunehmend sind Zusammenarbeiten mit Architekten in Bezug auf die Erstellung von Leistungsverzeichnissen und baubegleitende Maßnahmen.

Meine Vita:

  • Geboren in Hillesheim 1960
  • Schulabschluss mittlere Reife 1977
  • Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk 1983
  • Meisterprüfung im Klempnerhandwerk 1989
  • Vereidigung zum Sachverständigen von der HWK Trier 1990
  • Fortbildungen täglich…